Stagnierende Märkte… 

Stagnierende Maerkte

 

Stagnierende Märkte können verschiedene Ausprägungen haben:

Ein stagnierender Markt kann die gesamte Volkswirtschaft betreffen, wie dies momentan in Deutschland, Portugal und Island der Fall ist. Die Wachstumsraten des Bruttoinlandsproduktes waren im 1. Quartal 2021 negativ.

Bitte hier klicken: https://bit.ly/3yxPqFH

Stagnierende Märkte können Regionen betreffen wie z.B. das Rheinische Revier (Braunkohleausstieg und Flutkatastrophe) oder das Ruhrgebiet oder einzelne Wirtschaftszweige (Atomenergie).

Stagnierende Märkte können aber auch einzelne Firmen, Produktgruppen und Produkte betreffen.

In Zeiten von Corona leiden viele kleine und mittelständische Unternehmen und haben gewaltige Umsatzeinbrüche bis hin zur Geschäftsaufgabe.

Die Politik hat nicht das Recht, die Berufsfreiheit dieser Menschen so lange einzuschränken, mit dem Hinweis, dass wir entweder an Corona oder am Klima sterben. Das ist Panikmache und Regieren mit Angst.

Mir macht es mehr Angst, dass sich die CDU mittlerweile zu einer widerchristlichen Partei entwickelt und gar nicht mehr weiß, was christliche Werte sind.  Ganz offensichtlich betreiben einige Spinner eine feindliche Übernahme der CDU.

Es ist auch mit Vorsicht zu genießen, wenn die CDU jetzt im Wahlkampf wieder mit Deutschlandsymbolen antritt. In Wirklichkeit wollen sie ihre EU Politik nicht ändern. Es kann ja nicht Sinn eines Wahlkampfes sein, die Wähler bestmöglich hinters Licht zu führen.

Von der SPD haben wir alle gelernt, was mit Parteien passiert, die sich entkernen. Eine solche Partei ist völlig nutzlos. So sieht es der Wähler.

 

In der Mode werden sogar ganz gezielt Obsoleszenzstrategien eingesetzt…

D.h. die Mode verändert sich sehr schnell und Produkte, die heute noch modern sind, sind morgen schon alt.

Dies ist auch so gewollt.

Manchmal werden in technischen Produkten auch ganz gezielt Verschleißschwachstellen eingebaut, damit das Produkt erneuert werden muss. Z.B. Ketten oder Ritzel bei Fahrrädern oder Werkzeuge, die schnell verschleißen.

Oft werden jedoch auch neue Produkte entwickelt oder ein Produkt wird durch eine technische Eigenschaft verbessert:

Vom Schwarz-Weiß Fernsehen hin zum Farbfernsehen, vom normalen Handy hin zum Handy mit Touchscreen, vom Benziner hin zum Elektroauto oder Wasserstoffauto usw.

Oftmals werden auch frühere Kassenschlager nach Jahren wiederbelebt:

VW-Käfer, Fiat 500, Mini-Cooper usw.

Als Unternehmer ist es eine Kunst und eine besondere Herausforderung in ständig veränderten Märkten zu überleben.

Die Rahmenbedingungen verändern sich oft und sehr schnell.

Dies gilt natürlich auch für eine Volkswirtschaft.

Stagnierende Maerkte

Es gibt kaum ein Unternehmen, welches nicht schon einmal in Schwierigkeiten war und ums Überleben kämpfen musste. In dieser Situation benötigen Sie Flexibilität und vielleicht auch Ersatzstrategien!?

Stagnierende Märkte

In stagnierenden Märkten benötigt man sehr gute Strategien, um entweder in dem schlechter werdenden Markt zu überleben, oder um rasch und ohne Schaden auszusteigen.

 

Wenn Dein Pferd tot ist, dann steig doch ab…

Manchmal ist es eben falsch, in einem Markt zu bleiben, der keine Umsätze und keine Nachfrage mehr bietet.

Falsch ist dann auch ein Denken nach dem Motto, jetzt habe ich schon so viel investiert, jetzt mache ich solange weiter, bis es funktioniert.

Jedoch wird an den o.g. Beispielen auch deutlich, dass kleine oder größere Produktveränderungen einen Markt wieder sehr attraktiv machen können.

Es bleibt immer Ihre Entscheidung, Ihr Risiko, Ihre Sensibilität. Ich wünsche Ihnen jedenfalls viel Erfolg und Glück.

In stagnierenden Märkten wird das Überleben schwerer, der Wettbewerb schärfer und jeder Beteiligte muss sich mehr anstrengen, um die Gunst der Käufer zu erreichen.

Für die Politik und für Großunternehmen müssen wir zudem ein Haftungsprinzip einführen, d.h. auch diese Leute müssen die volle Verantwortung für ihre Entscheidungen übernehmen. Siehe Finanzkrise 2008.

Die Informationsstrategie

Stagnierende Märkte

Strategische Entscheidungen sind in die Zukunft gerichtet. Sie sind deshalb mit Risiko, Unsicherheit und Ungewissheit behaftet.

Dieses Risiko gilt es, durch eine exakte Analyse der gegenwärtigen Situation zu reduzieren.

Eine noch bessere Basis für strategische Entscheidungen wäre eine exakte Analyse von zukünftigen Entwicklungen.

In stagnierenden Märkten ist es deshalb wichtig, eine Informationsstrategie zu haben.

Dazu benötigt man jedoch leistungsfähige Prognoseverfahren und Früherkennungssysteme.

Gelingt es, bestimmte Entwicklungen vorauszusehen, dann hat der Entscheidungsträger einen entscheidenden Vorteil.

Er kann frühzeitig Bedrohungen und Chancen erkennen und darauf reagieren.

Betriebliche und überbetriebliche Informationssysteme müssen in der Lage sein, verschiedene Fragen zu beantworten.

Wie wichtig ist ein Trend für mein Unternehmen, für meine Region, für mein Produkt?

Handelt es sich bei diesem Trend um eine Gefahr oder um eine Chance?

In welche Richtung bewegt sich der Trend? Wie schnell wird sich eine Entwicklung ausbreiten?

Ihre Meinung interessiert mich:

Wo haben Sie als Unternehmer gute und weitsichtige Entscheidungen getroffen?

Welche Stadt und welche Region hat durch gute Informationen die richtigen Weichenstellungen für die Zukunft getroffen?

Wo haben Sie vor falschen Entwicklungen gewarnt, aber niemand hat auf Sie gehört? Bitte schreiben Sie jetzt hier einen Kommentar.

Besonders würde ich mich freuen, wenn Sie diesen Beitrag weiterposten würden. Danke.

Liebe Grüße,

Friedhelm Kölsch

P.S. Ich hoffe, Du bist mit dabei, das Problem Arbeitslosigkeit in Deiner Stadt und in Deinem Dorf zu lösen!?

P.P.S. Bitte unbedingt ein wenig mithelfen! bitte hier klicken…

>