Ohne Moos nix los 

 

Ohne Moos nix los

Ohne Moos nix los

Ich nehme einmal an, dass Sie alle solche flotten Sprüche kennen: Ohne Moos nix los, ohne Knete keine Fete, ohne Eier keine Feier. Dadurch wird zum Ausdruck gebracht, dass Geld zum Leben wichtig ist. Gegen ein gutes Gehalt und gegen ein gutes Einkommen hat wohl niemand etwas einzuwenden. Am liebsten ist wohl jeder auf der Seite der Besserverdienenden. Schon Goethe hat das so formuliert: „Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles“. Meistens ist uns aber nicht klar, dass wir mit einem Dach über dem Kopf, mit ausreichend Essen und Trinken bereits zu den gut versorgten Menschen gehören, wenn man weltweit alle Nationen mit einbezieht -aber da gibt es ja noch den sozialen Vergleich mit Menschen in unserem Land. Dieser ist auch berechtigt! Wir sind immer dort aufgefordert für Gerechtigkeit zu sorgen, wo wir vielleicht ein bisschen Enfluß nehmen können. Deshalb kann man das Argument auch nur bedingt gelten lassen, dass es anderen Menschen noch schlechter geht. Es gibt Armut und Unterbezahlung und prekäre Arbeitsverhältnisse mitten in Deutschland. Für diese Probleme sind wir als Deutsche zuständig -nicht für die in Griechenland, in Spanien oder in Irland.

https://www.digistore24.com/product/18407 Mindestlohn

Ohne Moos nix los

Was ich als sehr gut empfunden habe, war, dass in dieser Woche von CDU und SPD ein Mindestlohn von 8,50€ in Aussicht gestellt wurde. Die CDU/CSU ist bei dem Mindestlohn auf die SPD Forderung eingeschwenkt. Es hat dann vielleicht 2 oder 3 Tage gedauert, bis dann auch wieder von irgendwelchen Ausnahmen die Rede war. Oder, der Mindestlohn ist gerechtfertigt, wenn nicht Arbeitsplätze dadurch gefährdet werden. Warum halten unsere Politiker nicht einfach einmal diesen Mindestlohn fest!? Ohne jede Ausnahme. 8,50€ erhält die Babysitterin genauso wie ein Hilfsarbeiter. Ohne jedes wenn und aber. Es kommt oft genug vor, dass ein sehr gut verdienendes Ehepaar -mit Eigenheim, 2 Autos und 2 Superurlauben im Jahr -bei der Babysitterin dann plötzlich sparen wollen. Warum? Wer bewertet das, was eine Arbeit wert ist? Es ist auch eine Tatsache, dass sich die kleinen Leute rechtlich nicht wehren können und oft keine Fürsprecher haben. Selbst die Betriebsräte in den Unternehmen sind in einer schwachen Position -und die Unternehmer, die ihr Geschäft schlecht führen, sollten sich selbst nicht zum Massstab machen.

Babysitterin

In Deutschland gibt es hingegen auch richtig reiche Menschen. Superreiche. Das sind Menschen, die richtig Zaster gemacht haben oder ein sehr gutes Erbe angetreten sind. Die fünfhundert reichsten Menschen in Deutschland besitzen ein Vermögen von etwas über 500 Milliarden Euro. Das Manager Magazin hat vor kurzem darüber berichtet. Das können Sie gerne auch einmal googeln. http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/a-926438.html Scheinbar gibt es auch Menschen in unserem Land, die wissen, wie man Geld macht. Never change a winning team! Wenn man erst einmal herausgefunden hat, wie es funktioniert, dann sollte man so weitermachen.

Auffällig ist, dass bei den ersten fünfzehn Plätzen 3 Lebensmittelbetriebe dabei sind: Aldi, Lidl und Oetker. Einige Firmen sind bei den ersten 15 Plätzen direkt mehrmals vertreten: Familie Karl Albrecht, Aldi Süd mit 17,8 Milliarden Vermögen. Familie Berthold und Theo Albrecht, Aldi Nord mit 16 Milliarden Euro. Erben von BMW sind dreimal dabei: Susanne Klatten, Stefan Quandt und Johanna Quandt. SAP ist zweimal dabei -aber auch noch einmal auf Platz 17. Würde man diese Personen auf der Straße treffen, dann fällt es gar nicht auf, dass sie so viel Geld haben -das ist mir auch schon beim Bahnreisen aufgefallen, dass die Menschen in der 1.Klasse sich optisch durch gar nichts von den Menschen in der zweiten Klasse unterscheiden.

Bahn

Wenn Menschen sich mit unternehmerischer Tätigkeit ihr Geld verdienen, dann finde ich dies sehr gut -wenn Unternehmer ihre Mitarbeiter gut und fair behandeln, dann gibt das noch einen Pluspunkt!

Ihre Meinung interessiert mich: Was sagen Sie zu den 500 Superreichen? Haben Sie schon einmal einen kennengelernt? Wie beurteilen Sie solche Riesenvermögen? Wo gibt es Bereiche in unserem Land, wo wir noch besser werden können? Welchen Mindestlohn halten Sie für gerechtfertigt? Schreiben Sie bitte direkt hier einen Kommentar.

Besonders würde ich mich freuen, wenn Sie diesen Beitrag weiterposten würden. Danke.

Auch interessant: https://deutschland-rockt-sich-neu.de/14-gruende-fuer-arbeitslose

Liebe Grüße,

Friedhelm Kölsch

>