10 Gründe fuer die Arbeitslosigkeit im Ruhrgebiet 

Die Arbeitslosigkeit im Ruhrgebiet ist seit Jahren extrem hoch. Dafür gibt es mehrere Gründe. Zehn Gründe möchte ich heute einmal nennen.

10 Gründe für die Arbeitslosigkeit im Ruhrgebiet
Villa Hügel

1. Die Politiker im Ruhrgebiet sind beratungsresistent

10 Gründe für die Arbeitslosigkeit im Ruhrgebiet:

Es ist doch richtig, dass Menschen die an Schmerzen leiden zum Arzt gehen, oder?

Wer ein Problem lösen will, lässt sich beraten, richtig?

Das haben Politiker im Ruhrgebiet beim Thema Arbeitslosigkeit aber scheinbar nicht nötig.

Bei dem Triell gestern, Laschet, Scholz, Baerbock war das Thema Arbeitslosigkeit nicht auf der Tagesordnung.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Moderatoren denken, dass sie sehr bald wegen dem Klimawandel ertrinken oder an Corona versterben.

Viele Lippenbekenntnisse seitens der drei Kandidaten.

Menschen sterben aber auch durch Hartz IV, kleine Einkommen, Niedriglöhne, Kurzarbeit oder Geschäftsschließungen.

Zumindest ist volle Teilhabe am Leben so nicht möglich.

Der Staat legt ständig irgendwelche Kreditprogramme auf und nimmt auch dadurch den Kindern und Enkelkindern die Luft zum Atmen:

Finanzkrise 2008, Eurorettungskrise 2012, Flüchtlingskrise 2015, Coronakrise 2020.

Der Einstieg in die Schuldenunion und in eine gemeinsame Haftung ist eine weitere Lüge und Bosheit im Zusammenhang mit der EU.

Warten Sie bloß nicht auf Politiker, klicken Sie lieber hier…

Dies ist sehr leicht zu beweisen:

Ich persönlich habe schon 1991 einer Stadt im Ruhrgebiet ein Früherkennungssystem im Bereich des Arbeitsmarktes vorgeschlagen.

Ich kann es bis heute beim besten Willen nicht erkennen, dass die Politik im Ruhrgebiet eine Kehrtwende in der Arbeitsmarktpolitik einleitet. 

Zu meinem digitalen Ratgeber, hier entlang…

Wenn die Arbeitslosenzahlen im Ruhrgebiet sich in den letzten 20 Jahren

entscheidend gebessert hätten, dann würde ich hier schweigen.

Jedoch hat Essen „offiziell“ 35000 arbeitslose Menschen, Gelsenkirchen 20000, Duisburg 31000, Dortmund 39000 usw.

Das ist wirklich ein Armutszeugnis

und ich kann in der Politik auch keinen Sinneswandel erkennen.

Es gibt aber Konzepte und Lösungen um die Arbeitslosigkeit zu besiegen.

Manchmal ist die beste Erkenntnis, es anders zu versuchen oder es nochmal zu versuchen.

Wenn Sie als Politiker alles richtig machen, dann gelten diese Vermittlungshemmnisse natürlich nicht für Sie.

Das Problem ist nur, dass es sozusagen kein Dorf und keine Stadt in ganz Deutschland mit Null Arbeitslosen gibt.

2. Subsidiarität wird zwar verkündet, aber nicht gelebt

10 Gründe für die Arbeitslosigkeit im Ruhrgebiet:

Was den Bürgern immer wieder im Zusammenhang mit Europa versprochen wurde, war das Subsidiaritätsprinzip. 

Ein Problem soll auf der kleinsten zuständigen Ebene entschieden werden. 

Leider passiert dies aber überhaupt nicht. Viele Städte sind komplett fremdbestimmt und können nur noch über 10% ihres Haushaltes selbst entscheiden.

Das heißt, die Städte können aus eigener Kraft keine Investitionsprogramme starten.

In einer solchen Situation von Subsidiarität zu sprechen ist wohl eher Betrug oder Beschiss, oder?

3. Viele Köche verderben den Brei und sind auch viel teurer

10 Gründe für die Arbeitslosigkeit im Ruhrgebiet: 

Es ist schon sehr abenteuerlich, wie viele Ebenen bei Entscheidungen einbezogen werden und mitbestimmen wollen.

Da gibt es die Metropole Ruhr, den Landrat, die Bezirksregierungen, das Bundesland, den Bund, die EU usw.

Leider führen diese vielen Ebenen auch dazu, dass die Politiker vor Ort keine selbstbewussten Entscheidungen mehr treffen können.

Europapolitiker legen Investitionsprogramme zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit auf. Also genau diejenigen, die mit der Finanz und Eurokrise 2008 dazu beigetragen haben, dass die Arbeitslosigkeit in Europa von 15 Mio auf 25 Mio angestiegen ist.

Diese vielen Ebenen führen zu Verantwortungslosigkeit und Unklarheiten.

Zudem ist es eine Tatsache, dass es die Menschen in Gelsenkirchen nicht wirklich interessiert, was in Bottrop passiert.

Ähnlich geht es den Deutschen, die sich nicht wirklich dafür interessieren, welche Probleme in Litauen, Belgien oder Spanien vorherrschen.

Die Politik will uns aber permanent dazu erziehen, dass wir eigentlich europäische oder globalisierte Menschen sind.

Demokratie ist aber ohne eine gemeinsame Sprache nicht möglich.

Das Ruhrgebiet geht günstiger und besser und die EU geht ebenfalls günstiger und besser. Mit der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit würden wir sofort Fortschritte machen, wenn die Bürgermeister ihre Verantwortung annehmen.

10 Gründe für die Arbeitslosigkeit im Ruhrgebiet

4. Politik für Arbeitslose zeugt von Herzenskälte und Dummheit

10 Gründe für die Arbeitslosigkeit im Ruhrgebiet: 

Irgendwie gewinnt man im Ruhrgebiet den Eindruck, dass die politischen Führungskräfte meinen, die Arbeitslosen sind doch gut versorgt und sind doch eigentlich selbst Schuld, wenn sie arbeitslos sind.

Die Arbeitslosen jahrelang auf ein Abstellgleis zu stellen, zeugt von großer Herzenskälte und Dummheit.

Das ist ein komplett falsches Mindset.

Jeder Arbeitslose hat das Recht zu einem fairen Lohn am Arbeitsleben teilzunehmen,

und die Politik trägt die volle Verantwortung um Lösungen für die Bürger zu schaffen.

Politik beginnt damit, Verantwortung für die eigenen Bürger zu übernehmen. 

Dann können wir auch mit mehr Zustimmung rechnen, wenn es um Flüchtlinge geht.

Schon gar nicht dürfen Asylgesetze gebrochen werden.

Menschen Schutz bieten, bedeutet auch noch lange nicht, dass Flüchtlinge hier ein dauerndes Bleiberecht haben.

Es kann doch nicht sein, dass wenn wir mit dem Bus fahren oder die Innenstadt besuchen, wir das Gefühl haben, dass wir im Ausland sind.

5. Alte Monopole haben immer noch Einfluss

10 Gründe für die Arbeitslosigkeit im Ruhrgebiet: 

Die verkrusteten Strukturen im Ruhrgebiet haben auch viel mit den alten Monopolen im Ruhrgebiet zu tun.

Mit Kohle und Stahl.

Mit Krupp und Ruhrkohle.

Mit der Macht von Arbeitgebern und  Gewerkschaften.

Einerseits wurde hier viel geleistet, aber andererseits haben die Netzwerke auch vieles kaputt gemacht.

Wie viel Geld wurde im Laufe der Zeit bei der Ruhrkohle verbraten und ich befürchte es ist bis heute so, dass Politiker dort mit Posten und Pöstchen versorgt werden!?

Gut bezahlt, versteht sich natürlich. Hartz IV für Reiche.

Von der Gegenleistung will ich hier jetzt einmal nicht sprechen.

Viel besser wäre doch, diese Politiker mit der Gründung von eigenen Unternehmen zu beauftragen.

Dem Ruhrgebiet würde es auch viel besser gehen, wenn die Medien sich ernsthaft mit den Fehlern in der Politik auseinandersetzen würden.

Es macht schon ein wenig Angst, wenn man sich ansieht, welche Machtfülle die Funke Gruppe hier im Ruhrgebiet hat.

Das reicht von der WAZ über Radioprogramme bis hin zu den Stadtspiegeln. Ist das Meinungsvielfalt? 

Wofür haben wir eigentlich ein Kartellamt?

Es macht auch sehr viel Sinn, Google, Ebay, Facebook, Apple usw. nationalen Kontrollen zu unterwerfen.

Diese Unternehmen sollten offenlegen, nach welchen Regeln Seiten gerankt werden.

Ansonsten besteht das Problem, dass der Google Algorithmus darüber entscheidet, wer auf der Welt Geld verdient und wer nicht.

Wie viel Geld hat eon eigentlich für den Umzug von Düsseldorf nach Essen vom Land erhalten?

Wieviel Steuern hat Essen und das Land NRW verloren, weil die Energiekonzerne die Atomkraftwerke abschalten mussten?

Wir benötigen ein Entflechtungsgesetz, damit Soziale Marktwirtschaft für alle attraktiv bleibt und unternehmerische Chancen für alle eröffnet werden.

6. Die SPD und Grünen haben es vermasselt

10 Gründe für die Arbeitslosigkeit im Ruhrgebiet: 

Dass es Niedriglöhne und prekäre Arbeitsverhältnisse in Deutschland gibt, haben wir der Agenda 2010 zu verdanken.

CDU und FDP waren jedoch keinesfalls besser.

Früher war es auch unvorstellbar, dass Bürger im Müll nach Flaschen suchen.

Das gibt es sonst nur in Entwicklungsländern.

Aber auch dort ist es falsch.

Ich denke, dass die SPD damit ihre Arbeitnehmerfreundlichkeit an den Nagel gehängt hat.

Bis heute hat die SPD deshalb Schwierigkeiten überzeugende Mehrheiten zu gewinnen.

Den Grünen möchte ich sagen, dass Blumen, Bäume und die Umwelt auch wichtig sind, aber sie nicht wichtiger als Menschen sind.

Es ist ein Unding, dass man fürs Bäume fällen bestraft wird und bei Abtreibung (Kindstötung) verschont wird.

Die Politik hat kein Gefühl für Gerechtigkeit mehr.

Wir sollen Gott mehr gehorchen als Menschen.

Die Agenda 2010

steht im Zusammenhang mit der Europäisierung und Globalisierung. So hat sich kein Arbeitnehmer die Entwicklung im 21. Jahrhundert vorgestellt. 

Deutschland rockt sich neu hingegen hat eine Vision für unseren Arbeitsmarkt:  Die Vision…

10 Gründe für die Arbeitslosigkeit im Ruhrgebiet Kokerei Zollverein

7. Wir benötigen einen Existenzgründergeist

10 Gründe für die Arbeitslosigkeit im Ruhrgebiet: 

Das Ruhrgebiet benötigt einen ganz neuen Existenz Gründer Geist, damit viele Arbeitsplätze und viele Unternehmen entstehen.

Die Macht von großen Unternehmen muss eingeschränkt werden.

Die Macht der IHK und der Handwerkskammern darf nicht missbraucht werden, um unliebsamen Wettbewerb zu verhindern.

Die Politik darf sich nicht korrumpieren lassen, wenn es um Gewerbegebiete und Einkaufszonen vor Ort geht.

Kleine und mittelständische Unternehmer sind übrigens viel wendiger und stabiler, falls Krisen entstehen.

Die ganze Wirtschaftsstruktur steht dann auf vielen Beinen.

Ein kleiner Tipp von mir…

8. Das Ruhrgebiet muss schneller auf Veränderungen reagieren

10 Gründe für die Arbeitslosigkeit im Ruhrgebiet: 

Das Verhalten eines Menschen ist auch abhängig von seiner Sozialisation.

Die Erziehung und Sozialisation wirken teilweise über Generationen hinweg.

Positiv und negativ.

Im Ruhrgebiet benötigen wir mehr Individualisten, mehr Unternehmer, mehr Menschen, die ihr eigenes Ding machen.

Ich befürchte, dass das Ruhrgebiet auch bei Modernen Technologien, vor allem bei Social Media und Internet Business schon wieder in der 3. oder 4. Liga spielt. Köln, Berlin und München geben hier viel mehr Gas.

9. Wir benötigen mehr Führungskräfte aus anderen Bundesländern.

10 Gründe für die Arbeitslosigkeit im Ruhrgebiet: 

Das Ruhrgebiet hat zu lange die Menschen verjagt, die andere Vorstellungen vom Leben hatten.

Wer nicht sozialdemokratisch war, musste gehen oder musste sich beugen.

Die hohen Arbeitslosenzahlen im Ruhrgebiet haben ganz viel mit sozialdemokratischer Politik zu tun.

Die hohen Arbeitslosenzahlen sind das Ergebnis falscher Entscheidungen, falscher Einstellungen und fehlender Ideen.

Wie viele Unternehmer gibt es eigentlich, die aus dem linken Lager kommen?

Um besser zu werden benötigt das Ruhrgebiet entweder einen kompletten Sinneswandel, oder aber mehr Führungskräfte aus anderen Bundesländern, um verkrustete Strukturen zu überwinden und einen frischen Wind zu bekommen. 

10. Das Ruhrgebiet darf nicht auf die demographische Entwicklung warten

10 Gründe für die Arbeitslosigkeit im Ruhrgebiet: 

Es ist falsch auf die demographische Entwicklung zu warten und das Problem der Arbeitslosigkeit aus zu sitzen.

Leider ist es eine Tatsache, dass viele Gemeinden und Städte bezüglich der demographischen Entwicklung falsch beraten werden.

Erstens weiß niemand, ob es nicht doch eine Rückbesinnung auf die Familie gibt.

Es ist gut vorstellbar, dass Abtreibungen in Zukunft unter Strafe gestellt werden.

Dann sind dies schon einmal 100 Tausend Geburten pro Jahr zusätzlich. Zweitens zeugt es aber von sehr wenig Kreativität und Problembewusstsein, so mit den Arbeitslosen umzugehen.

10 Gründe für die Arbeitslosigkeit im Ruhrgebiet
Thyssen-Krupp

Ihre Meinung interessiert die Leser von Deutschland rockt sich neu.

Bitte schreiben Sie direkt hier Deinen Kommentar.

Bitte leisten Sie konstruktive Beiträge zur Erneuerung und Veränderung des Ruhrgebietes.

Erzählen Sie uns bitte Ihre Geschichte.

Gerne dürfen Sie diesen Beitrag teilen, dadurch bekommen auch andere Leser die Chance, diesen Beitrag zu lesen.

Bitte nutzen Sie dafür die Social Buttons.

Für Sie ist dies nur ein Klick, aber es hilft, die Reichweite dieses Beitrages und den Druck auf die Politik zu erhöhen.

Liebe Grüße,

Friedhelm Kölsch

P.S. Bitte unbedingt ein wenig engagieren und mithelfen.

Hier entlang…

>